RufBus

RufBus-Fahrten fahren im Landkreis Oberspreewald-Lausitz nach einer telefonischen Anmeldung. Sie werden nur dann durchgeführt, wenn wirklich Bedarf besteht. Dazu ist je nach Linie der Fahrtwunsch innerhalb eines definierten Zeitfensters vor Fahrtantritt rechtzeitig anzumelden.

Unsere Infoflyer zum RufBus und zur RufBus Bestellung:

RufBus Infoflyer als PDF

Wie buche ich den RufBus?

1. Verbindung suchen

Suchen Sie zunächst die gewünschte RufBus-Verbindung im entsprechenden Fahrplan oder in der VBB-Fahrinfo. RufBus-Fahrten sind an dem über einer entsprechenden Fahrt zu erkennen.
Die Beförderung erfolgt von Haltestelle zu Haltestelle; das heißt, dass die ausgewählte Fahrt ausschließlich an einer regulären Haltestelle beginnen kann. Sie können sich dann zu einer beliebigen anderen Haltestelle, die aber auf dem Fahrtweg liegen muss, bringen lassen.
Maximal 7 Personen pro Auftrag sind möglich.

2. Mobilitätszentrale EE/OSL kontaktieren und Fahrt buchen

Die Buchung erfolgt ausschließlich telefonisch unter der Telefonnummer 03531 6500-10. Wichtig ist dabei, dass Sie neben dem gewünschten Datum die Fahrplanzeit sowie die Ein- und Ausstiegshaltestelle angeben, an der der RufBus fahren soll.
Fahrtwunsch unbedingt rechtzeitig im Voraus anmelden: RufBusse müssen 60 Minuten vor Fahrbeginn angemeldet werden.
Sollten Sie bei einer bereits bestellten Fahrt verhindert sein, bitten wir um rechtzeitige Abbestellung.

3. Bezahlung

Die Nutzung einer RufBus-Fahrt erfolgt entweder mit einem im Vorfeld erworbenen Fahrausweis oder durch den Kauf beim Fahrpersonal.
Es gilt der VBB-Tarif - ein Komfortzuschlag fällt nicht an.

4. Treffpunkt und Fahrtantritt

Nach erfolgter Buchung kann die Fahrt an der gewünschten Haltestelle und Uhrzeit angetreten werden. Bitte denken Sie daran, rechtzeitig vor Fahrtbeginn für das Fahrpersonal gut sichtbar an der bestellten Haltestelle zu warten.

5. Fahrzeug

Zur Haltstelle kommt dann entweder ein Bus, ein Kleinbus oder ein Großraum-PKW.


 

FAQ RufBus

Muss ich ein Kind (unter 6 Jahre) bei der Buchung mit angeben? Braucht das Kind ein Ticket? Muss ich einen Kindersitz mitbringen?

Ja, Sie müssen alle mitfahrenden Fahrgäste angeben. Kinder unter 6 Jahren brauchen kein Ticket. Geben Sie an, ob Sie eine Sitzplatzerhöhung benötigen. Kindersitze/Babyschalen stehen nicht zur Verfügung und müssen durch den Fahrgast selbst mitgebracht werden.

Kann man einen RufBus auch für Klassenfahrten, Vereinsfahrten bzw. andere Gruppenfahrten nutzen?

Nein. Bei RufBus-Fahrten stehen in der Regel 7 Plätze zur Verfügung. Die Fahrzeiten und die Haltestellen sind durch den Fahrplan vorgegeben und können nicht frei gewählt werden. Für Klassenfahrten, Vereinsfahrten, Gruppenfahrten o.ä. muss auch weiterhin bei einem Verkehrsunternehmen ein extra Bus (Gelegenheitsverkehr) gemietet werden.

Warum wird nicht jede RufBus-Fahrt ausschließlich mit einem Kleinbus durchgeführt?

Aus finanziellen Gründen werden die Fahrzeugtypen bzw. –größen eingesetzt, die bei den Verkehrsunternehmen vorhanden und zur gewünschten Zeit verfügbar sind. Es ist wirtschaftlich nicht vertretbar, einen Kleinbus zu kaufen, wenn die großen Busse nach den „Schülerfahrten“ morgens und nachmittags ungenutzt auf dem Betriebshof stehen würden.

Muss ich für jede RufBus-Bestellung extra anrufen oder kann ich auch Fahrten für mehrere Tage bestellen?

Sie können gleichzeitig mehrere RufBus-Fahrten und bis zu 3 Monate im Voraus bestellen.

Wird für die Nutzung einer RufBus-Fahrt laut Fahrplan ein Komfortzuschlag erhoben?

Nein. Bei der Nutzung von RufBus-Fahrten bezahlen Sie den gleichen Fahrpreis (VBB-Tarif), wie bei der Nutzung von allen anderen Fahrplanfahrten entsprechend der Fahrstrecke.

Fährt eine RufBus-Fahrt auch dann, wenn ich der einzige Fahrgast bin, der sich anmeldet?

Ja. Es gibt beim RufBus keine Mindestanzahl Fahrgäste.

Kann ich eine RufBus–Fahrt auch noch bestellen, wenn die Voranmeldezeit von 60 Minuten bereits unterschritten ist?

Einen Anspruch auf Buchung haben Sie dann nicht mehr. Sollte diese Fahrt aber bereits durch einen anderen Fahrgast gebucht worden sein, wird versucht, eine Erweiterung des Fahrtauftrages vorzunehmen. Erst wenn dies organisatorisch ermöglicht werden kann, erhalten Sie (telefonisch) eine Zusage.

Kann ich eine RufBus–Fahrt auch nutzen, wenn ich mich nicht dafür angemeldet habe?

Nur bedingt bzw. auf eigenes Risiko. Wenn diese RufBus-Fahrt an der von Ihnen gewünschten Haltestelle bereits durch einen anderen Fahrgast gebucht wurde und es unter Beachtung der Summe aller gebuchten Fahrgäste noch freie Plätze gibt, kann Sie der Fahrer mitnehmen. Ist aber auch nur eine der oben genannten Sachverhalte nicht zutreffend, können Sie leider nicht befördert werden. Darum bitte immer rechtzeitig in der Mobilitätszentrale anrufen.

Kann ich selbst entscheiden, wann und von wo nach wo der RufBus für mich fährt?

Nein. Die Fahrzeiten und die Haltestellen je RufBus-Fahrt sind durch den Fahrplan vorgegeben.

Bin ich verpflichtet, bei der Buchung einer RufBus-Fahrt meine Telefonnummer anzugeben?

Nein. Sollte es jedoch notwendig sein, Sie bei Betriebsstörungen (z.B. Umleitung, Glatteis, Unfall) darüber zu informieren, dass die von Ihnen gebuchte Fahrt bedeutend später fährt bzw. ausfallen muss, ist dies nur möglich, wenn Ihre Telefonnummer vorliegt.

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